Quellenangaben


ZITATE

Intro
Carol Rama im Interview mit Lea Vergine, 1983,: „[…] Meine Rebellion besteht aus der Malerei […]“, zitiert nach: Brigitte Reinhardt, „Carol Rama. Zu den Radierungen“, in: Carol Rama, hrsg. von Brigitte Hausmann, Ausst.-Kat. Gutshaus Steglitz, Berlin 2021, S. 26.

Kapitel I
Carol Rama: „[…] Alles und nichts ist autobiografisch […]“, zitiert nach: Lea Vergine, „Anxiety is a Trip: Interview with Carol Rama“, in: Carol Rama. Antibodies, hrsg. von Helga Christoffersen und Massimiliano Gioni, Ausst.-Kat. New Museum, New York 2017, S. 100.

Kapitel II
Carol Rama im Gespräch mit Rosma Schuteri, 1988: „[…] Ich stand außerhalb, war dagegen, nie angepasst[…]“, zitiert nach: Brigitte Reinhardt, „Carol Rama. Zu den Radierungen“, in: Carol Rama, hrsg. von Brigitte Hausmann, Ausst.-Kat. Gutshaus Steglitz, Berlin 2021, S. 23.

Carol Rama: „[…] Wahnsinn ist nichts, das uns fremd ist. […] Sich zu sicher auf der richtigen Seite wähnen, auch das ist Wahn […]“, zitiert nach: Gregor Jansen, „Abbildungen“, in: Carol Rama. Böse Zungen. Hrsg. von Gregor Jansen, Ausst.-Kat. Kunsthalle Düsseldorf, Heidelberg 2012. S. 26.

Carol Rama im Gespräch mit Tiziana Ricci, 1985: „[…]Die ausgestreckte Zunge ist der Gegenstand des Wunsches […]“, zitiert nach: Brigitte Reinhardt, „Carol Rama. Zu den Radierungen“, in: Carol Rama, hrsg. von Brigitte Hausmann, Ausst.-Kat. Gutshaus Steglitz, Berlin 2021, S. 56.

Kapitel III
Carol Rama im Gespräch mit Francesco Masoero, 1998.: „[…] Ich habe keine Regeln. Ich fange an, wie ich will und mache weiter. […]“, zitiert nach: Alexandra Wetzel, „Carol Rama. Stil und Mittel“, in: Carol Rama, hrsg. von Brigitte Hausmann, Ausst.-Kat. Gutshaus Steglitz, Berlin 2021, S. 56.

Carol Rama: „[…] Ich bin sehr froh, dass ich diese Möglichkeit hatte, mich einzufügen. […]“, zitiert nach: Guido Curto, „Carol Rama. Artist, not Personage“, in: Carol Rama, hrsg. von Guido Curto und Giorgio Verzotti, Ausst.-Kat. Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Turin, Mart – Museo di Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto, Rovereto, und Baltic, Centre for Contemporary Art, Gateshead, 2004 / 05, Genf und Mailand 2004, S. 38.

Carol Rama im Interview mit Barbara Codogno, 2003: „[…] Ich hatte immer meine eigene kleine Sprache, die mir gedient hat. […]“, zitiert nach: Alexandra Wetzel, „Carol Rama. Stil und Mittel“, in: Carol Rama, hrsg. von Brigitte Hausmann, Ausst.-Kat. Gutshaus Steglitz, Berlin 2021, S. 56.

Edoardo Sanguineti: „[…] Jene Spielregel, die ‚besagt, sich immer dem anzupassen, was gerade zur Verfügung steht, das heißt einer stets begrenzten Menge von Werkzeugen und Materialien, die vom Üblichen abweichen‘, das ist zugleich die Grundregel jeder bricolage und auch die Regel dieser neuen Kunst, die geduldig bei der direkten Verfügbarkeit des Realen stehen bleiben will und sich nur der unmittelbaren und offensichtlichen alltäglichen Realität verpflichtet. […]“, zitiert nach: Edoardo Sanguineti, „Über die Bricolage“, in: Carol Rama. Rebellin der Moderne, hrsg. von Martina Weinhart, Ausst.-Kat. Schirn Kunsthalle Frankfurt, Köln 2024, S. 95.

Carol Rama: „[…] Reifen erinnern mich an meinen Vater, die Fabrik; sie erinnern mich an Kraft. […]“, zitiert nach: Rachele Ferrario, Le signore dell’arte, Mailand 2012, S. 11–42 (zu Carol Rama), hier S. 32.

Kapitel IV
Carol Rama: „[…] Ich habe immer Objekte und Situationen geliebt, die abgelehnt wurden. […]“, zitiert nach: Paolo Fossati und Cristina Mundici, „A Career“, in: Carol Rama, hrsg. von Cristina Mundici, Ausst.-Kat. Stedelijk Museum Amsterdam, Mailand 1998, S. 17.

Carol Rama: „[…] Objekte, die Genuss bereiten, die Befremden und Erotik in den Alltag bringen.“, zitiert nach: Gregor Jansen, „Abbildungen“, in: Carol Rama. Böse Zungen. Hrsg. von Gregor Jansen, Ausst.Kat. Kunsthalle Düsseldorf, Heidelberg 2012, S. 26.

Carol Rama: „Ich liebe die Fetische, den Sex. Den geträumten, fantasierten Sex. […]“, zitiert nach: Gregor Jansen, „Abbildungen“, in: Carol Rama. Böse Zungen. Hrsg. von Gregor Jansen, Ausst.Kat. Kunsthalle Düsseldorf, Heidelberg 2012, S. 26.

Carol Rama: „[…] Diejenigen, die in einer inneren Freiheit leben, sind frei, sie sind außerhalb der Ikonografie, außerhalb der Konventionen. […]“, zitiert nach: Guido Curto, „Carol Rama. Artist, not Personage“, in: Carol Rama, hrsg. von Guido Curto und Giorgio Verzotti, Ausst.-Kat. Fondazione Sandretto Re Rebaudengo, Turin, Mart – Museo di Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto, Rovereto, und Baltic, Centre for Contemporary Art, Gateshead, 2004/05, Genf und Mailand 2004, S. 37.

ABGEBILDETE WERKE

Kapitel I
Carol Rama, Senza titolo, 1967, Tinte, Klebstoff, Puppenaugen und Sprühfarbe auf Papier, 58 x 46,5 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Pino Dell’Aquila

Man Ray, Femme de sept visages, 1974, von Hand geschriebener Originaltext aus dem Wohnatelier der Künstlerin © Foto: Roberto Goffi

Kapitel II
Carol Rama, Senza titolo, 1947–1953 (Die Leinwand zeigt Fußabdrücke von Freund*innen und Gästen Carol Ramas, unter anderem von Felice und Francesco Casorati, Daphne Maugham-Casorati sowie ihrer Mutter Mabel Hardy Maugham, von den Malern Italo Cremona, Albino Galvano, Adriano Parisot und Filippo Scroppo), Casa museo Carol Rama, Turin © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Pino Dell’Aquila

Carol Rama, Marta, 1940, Aquarell, Tempera und Buntstift auf Papier, 23×17,5 cm, Privatsammlung Turin © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Pino Dell’Aquila

Carol Rama, 1930–1931 brevetto n. 7H1261R (Appassionata), 1940, Aquarell, Tempera und Buntstift auf Papier, 41,5 x 30,5 cm, Turin, GAM – Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Fondazione Guido ed Ettore De Fornaris. By courtesy of the Fondazione Torino Musei © Archivio Carol Rama, Turin. Foto: Studio Fotografico Gonella

Carol Rama, Appassionata, 1940, Aquarell, Tempera und Buntstift auf Papier, 23 x 33 cm, Turin, GAM – Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Fondazione Guido ed Ettore De Fornaris. By courtesy of the Fondazione Torino Musei © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Studio Fotografico Gonella

Carol Rama, Amabile, 1939, Aquarell und Buntstift auf Papier, 17 x 23 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Sebastiano Pellion di Persano

Carol Rama, Bricolage, 1966, Pigmentputz, Mischtechnik und Puppenaugen auf Masonit, 51 x 70 cm, Courtesy The Estate of Carol Rama represented by Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Graysc

Carol Rama, La mucca pazza, 1996, Leder und Leinwand auf US-Postsack (einschließlich Metallösen), montiert auf Holzrahmen, 70,5 x 57,5 cm, Collezione Mario De Giuli © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Pino Dell’Aquila

Carol Rama, Il chiodo di Corrado, 1993, Fahrradschläuche auf Lederjacke, ca. 82 x 58 x 8 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Pino Dell’Aquila

Carol Rama, Man Ray, 1984, Tusche und Filzstift auf Papier, 22 x 17 cm, Collezione Mario De Giuli © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Massimo Forchino

Man Ray, Selbstporträt, 1943, Fotografie © Foto: Granger – Historical Picture Archive / Alamy Stock Foto

Carol Rama, Omaggio a Carlo Mollino, 1969, Sprühfarbe, Klebstoff, Mischtechnik und taxidermisches Auge auf Leinwand, 70 x 100 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Pino Dell’Aquila

Carol Rama: Alexandre Jolas, 1984, Tusche, Filzstift und Bronzepuder auf Papier, 22 x 17 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Roberto Goffi

Kapitel III
Carol Rama, Senza titolo, 1967, Tusche, Klebstoff und Puppenaugen auf Papier, 33 x 45 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Pino Dell’Aquila

Carol Rama, Senza titolo, 1951, Bleistift, Buntstift, Tempera und Pastellkreide auf Papier, 50 x 40 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Lucchini e Sanna Restauzi

Carol Rama, La linea di sete, 1954, Öl auf Leinwand, 60 x 50 cm, Turin, GAM – Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Fondazione Guido ed Ettore De Fornaris. By courtesy of the Fondazione Torino Musei © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Studio Fotografico Gonello

Carol Rama, Composizione, 1959, Ölfarbe und diverse Einschlüsse auf Leinwand, 70 x 50 cm, Turin, GAM – Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Fondazione Guido ed Ettore De Fornaris. By courtesy of the Fondazione Torino Musei © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Studio Fotografico Gonella

Carol Rama, Presso il pungente promontorio orientale, 1967, Tusche, Klebstoff und Puppenaugen auf Leinwand, 36,5 x 24,5 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Roberto Goffi

Carol Rama, Senza titolo (Maternitá), 1966. Emaillefarbe, Klebstoff und Puppenaugen auf Leinwand, 90 x 70 cm, Privatsammlung Turin © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Gabriele Gaidano (Torino)

Carol Rama, Senza titolo, 1969, Sprühfarbe, Klebstoff und taxidermische Augen auf Leinwand, 100 x 100 cm Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Pino Dell’Aquila

Luis Buñuel, Un Chien Andalou, 1929, Film-Still © Allstar Picture Library Ltd / Alamy Stock Foto

Dora Maar, Les Yeux: Element Pour Photomontage, 1935, Fotomontage © Adagp, Paris. Foto: Guy Carrard – Centre Pompidou, MNAM-CCI /Dist. RMN-GP

Carol Rama, Autorattristatrice n. 10, 1970, Reifenschläuche auf Leinwand, 100 x 100 cm, Ursula Hauser Collection, Switzerland © Archivio Carol Rama, Torino. Foto : Roman März

Carol Rama, Definizione d’usura, 1977, Eisenhaken mit Fahrradschläuchen, weiteren Reifenschläuchen und Pastellkreide auf schwarzem Stoff, 170 × 130 cm, Courtesy The Estate of Carol Rama represented by Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Graysc

Carol Rama, Senza titolo, 1974, Reifenschläuche auf grauem Auto-Verdeckstoff, 170 x 130 cm, Courtesy The Estate of Carol Rama represented by Galerie Isabella Bortolozzi, Berlin © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Henry Trumble

Kapitel IV
Carol Rama, Senza titolo, 1968, Klebstoff und Puppenaugen auf schwarzem Glanzkarton, 50 x 70 cm, Privatsammlung Turin © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Gabriele Gaidano (Torino)

Carol Rama, Teatrino n.3, 1938, Aquarell und Buntstift auf Papier, 14,1 × 23,2 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Roberto Goffi

Carol Rama, Nonna Carolina, 1936, Aquarell und Buntstift auf Papier, 24 x 25 cm, Eigentum der Fondazione per l’Arte Moderna e Contemporanea CRT – als Leihgabe an das GAM – Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Turin. By courtesy of the Fondazione Torino Musei © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Studio Fotografico Gonella

Carol Rama, Opera n. 15 (Dentiere), 1939, Aquarell und Buntstift auf Papier, 24,2 x 33,5 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Turin. Foto: Pino Dell’Aquila

Carol Rama, Brevetto n. 7689 R (Le palette), 1940, Aquarell and Buntstift auf Papier, 14,5 x 23,5 cm, Privatsammlung Turin © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Gabriele Gaidano (Torino)

Carol Rama, Opera n.47, 1940, Aquarell und Buntstift auf Papier, 34,5 × 24,5 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Pino Dell’Aquila

Carol Rama, I tarocchi, 1948, Öl auf Leinwand, 95 x 60 cm, Privatsammlung © Archivio Carol Rama, Torino. Foto: Nick Ash

Pamela Colman Smith, The World, 1910, Foto: CC0
Pamela Colman Smith, Wheel of Fortune, 1910, Foto: CC0
Pamela Colman Smith, Ace of Wands, 1910, Foto: CC0

FOTOGRAFIE
Intro
Carol Rama in ihrem Wohnatelier, 1994. © Foto: Pino Dell’Aquila

Kapitel I
Carol Rama, 1961. Fotografie aus dem Wohnatelier der Künstlerin. Foto: Unbekannt

Carol Rama (in Mantua), 1988. © Foto: Roberto Goffi

Carol Rama, 1954. Fotografie aus dem Wohnatelier der Künstlerin. Foto: Unbekannt

Carol Rama (bei der Verleihung des Premio Alfa Romeo), 1951. © Foto: Roberto Goffi

Carol Rama, 1994. © Foto: Roberto Goffi

Carol Rama (in ihrem Wohnatelier vor dem Werk „Senza titolo“, 1968) 1969. Fotografie aus dem Wohnatelier der Künstlerin. Foto: Unbekannt

Erinnerungsstücke an Man Ray in Carol Ramas Wohnatelier © Foto: Nick Ash

Detailreich arrangierte Utensilien. Detail aus dem Casa Studio Carol Rama © Stefan Giftthaler.

Der Arbeitstisch in Ramas Atelier. Detail aus dem Casa Studio Carol Rama © Foto: Nick Ash

Schläuche und Gummireifen wirken wie eine Installation.
Detail aus dem Casa Studio Carol Rama © Stefan Giftthaler.

Ein weiterer Arbeitsplatz in Ramas Schlafzimmer. Detail aus dem Casa Studio Carol Rama © Foto: Nick Ash

Arbeitsmaterial, Werkzeug und sehr viele Lampen. Detail aus dem Casa Studio Carol Rama © Stefan Giftthaler.

Die Wand ist mit Fotos von Freunden und Bekannten bedeckt. Detail aus dem Casa Studio Carol Rama © Foto: Nick Ash

Kistenstapel hinter einem Ausstellungsplakat von 1994. Detail aus dem Casa Studio Carol Rama © Stefan Giftthaler.

Das Wahrzeichen Turins, die sogenannte Mole Antonelliana © Foto: Michele D’Ottavio / Alamy Stock Foto

Kapitel II
Brygos-Maler, Mänade und Panther, 490-480 v. Chr., Tondo einer attisch-weißgrundigen Kylix aus Vulci, 14.4 x 28.5 cm, Staatliche Antikensammlungen München, Inv. 2645. Foto: CC0

Corrado Levi, 2000er © Foto: Nanda Lanfranco

Carlo Mollino, 1938. Foto: CC BY-SA 4.0

Alexander Iolas, 1980er. Foto: Unbekannt

Kapitel III
Carol Rama und Edoardo Sanguineti, 1994 © Foto: Roberto Goffi

Kapitel IV
Votivtafeln in einer Kirche in Italien © Foto: lucamato / iStock

Schuhmacherleisten aus Holz © Foto: Dorota Szymczyk / iStock